Ralf, du bist bei uns der Betriebsälteste Mitarbeiter, hast somit sehr viele Erfahrunten gesammelt, die du bei uns einbringen kannst. Du warst vor der Zeit bei Premium Drive bei der Telekom im Einkauf des Fuhrparks zuständig. Kannst du diese Erfahrungen in deiner jetzigen Tätigkeit einbringen?

Ja das stimmt Janina, durch meine langjährige Erfahrung im Fuhrparkeinkauf habe ich in erster Linie die Gelassenheit mit übernommen. Mich kann heute so schnell nichts aus der Ruhe bringen.

Ich habe dabei schnell erkannt, dass es hier im Unternehmen wirklich anders zugeht als in einem Großkonzern. Allein das „immer erreichbar sein“ und dass der Arbeitstag nicht um 17:00 Uhr endet, hat mich doch schon überrascht, das kannte ich so nicht.

Daneben die tägliche Motivation des ganzen Teams ist schon sehr beeindruckend.

Des Weiteren habe ich im damaligen Einkaufsbereich mit vielen anderen Unternehmen zusammengearbeitet und konnte so auch für die Premium Drive sehr wohl einschätzen, ob es Sinn ergibt, die oder die Firma mit ins Boot zu nehmen. Ich glaube, dies ist mir ganz gut gelungen.

Was macht dir am meisten an deiner jetzigen Tätigkeit Spaß?
Das ist ganz einfach zu beantworten … Bei der Telekom bist du einer von über 200.000 Mitarbeitern, hast ein festes Aufgabengebiet und siehst halt nicht sofort das Ergebnis, weil andere Kollegen hier und da noch mit eingebunden werden müssen. Bei der Premium Drive GmbH ist es vielfältiger, du bist für deinen Part verantwortlich, setzt es zeitnah um und das Schöne dabei ist, jeder sieht recht schnell, wie erfolgreich sein Anteil daran war. Jeder unterstützt dabei den anderen, wenn es erforderlich ist. So stelle ich mir das auch für die Zukunft vor.

Wenn dazu noch der Arbeitsplatz von Anfang an TOP ausgestattet ist, sei es mit Diensthandy oder der neue Laptop, ganz ehrlich was möchte man mehr … ?

Wie ist es mit einem sehr jungen Team zu arbeiten? Ist das an manchen Punkten eine Herausforderung?
Ich habe eigentlich die meiste Zeit das große Glück gehabt, immer in einem jungen Team gearbeitet zu haben und das hält einen irgendwie selbst jung. Falls man sich dabei noch gut untereinander versteht, umso leichter fällt einem die Arbeit.

Hier muss ich auch mal unseren Geschäftsführer Jan Stronczynski lobend erwähnen. Bei Jan ist mir aufgefallen, dass er bei trotz stressigen Jobs bei jedem einzelnen von uns genau die richtige Balance zwischen Arbeit und dem zwischenmenschlichen Verhalten findet. Das macht ihn umso sympathischer und das kommt bei einfach gut an.

Mir ist und war es ungemein wichtig, in einem Team zu arbeiten, bei dem auch Mal gelacht werden darf und nicht alles steif und trocken abläuft. Das passt hier einfach und m.E. haben wir ein richtig gut funktionierendes kleines und erfolgreiches Team.

Du sprichst dabei von Herausforderungen …

Ganz ehrlich, ich habe mich sofort sehr wohl im Team gefühlt, sei es hier in Bonn oder mit unseren Teamkollegen aus Berlin. Alles sehr, sehr nette Mitarbeiter, da habt ihr es mir auch sehr leicht gemacht.

Was vermisst du in der aktuellen Zeit am meisten?
Ich glaube hier haben wir wohl alle den gleichen Nachholbedarf. An erster Stelle freue ich auf meinen Arbeitsplatz mit euch gemeinsam im Büro, auch wenn das Homeoffice sicher auch Vorteile mit sich bringt, ist mir der persönliche Kontakt um einiges lieber.

Was ich noch vermisse? Endlich mal wieder nett essen zu gehen, sich mit Freunden treffen, spontane Kurzurlaube oder mal wieder live ein Basketball sich anzuschauen.

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Freizeit verbinde ich in erster Linie mit Reisen und Sport. Das war schon immer so. Ich bin da sehr optimistisch, dass dies bald wieder möglich sein wird.

Wenn das Wetter mitspielt, sind wir gerne für ein paar Tage mit unseren E-Bikes unterwegs oder wir buchen ganz spontan Kurzreisen innerhalb von Europa.

Da ich nicht mehr Fulltime arbeite, kann ich hier ganz anders planen. Das ist zum Beispiel ein schönes Privileg, wenn man „älter“ ist. Es gibt noch so viel zu sehen auf der Welt und ich habe dabei das große Glück, dass meine Frau diese Leidenschaft mit mir teilt. 

Auch habe ich vor zwei Jahren mit dem Golf spielen angefangen und diese Sportart ist so faszinierend und sehr ansprechend. Die Ruhe bei schönem Wetter auf dem Golfplatz ist einfach unbeschreiblich.